Der Zauberer von Oz - Neues Projekt 1

Willkommen!Moin!Willkamen!

Direkt zum Seiteninhalt

Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz
von Manfred Hinrichs Bettinger
nach dem gleichnamigen Kinderbuch
von Lyman Frank Baum
Das Personal
... der großen Fassung

Das Mädchen Dorothy
Ihr Hund Toto
Ihre Tante Em
Ihr Onkel Henry
Der Wirbelsturm
Die gute Nordhexe Glinda
Die blauen Mümmler
Die Vogelscheuche Krähenschreck
Der Holzfäller Blechmann
Der Löwe Hasenherz
Die roten Mohnblumen
Die Königin der Feldmäuse
Das Untier Kalidah
Die Feldmäuse
Die grünen Pummel
Der grüne Torwächter
Der Zauberer von Oz
Die gelben Winkies
Die böse Westhexe

Toto ist als realer Hund gedacht. In der Uraufführung dieser Fassung verwandelte er sich im Lande Oz in eine gespielte Figur, was konsequent ist, da Vogelscheuche, Löwe und Feldmäuse etc. ja auch gespielt werden. Zurück in Kansas ist er dann wieder ein echter Hund.
Doppelbesetzungen: Die Darstellerin der Tante Em kann auch die böse Westhexe spielen. Onkel Henry, das Untier Kalidah und der Zauberer von Oz sind auch von einem Darsteller spielbar. Der Wirbelsturm wurde in der Uraufführung von zwei Darstellern zu einer Musik getanzt. Diese Darsteller können dann die Königin der Feldmäuse und den grünen Torwächter spielen. Die blauen Mümmler, die roten Mohnblumen, die Feldmäuse, die grünen Pummel und die gelben Winkies wurden von Kindern dargestellt, wobei die Mümmler auch die Feldmäuse und die Winkies spielen und die Mohnblumen auch die Pummel darstellen.
Mit 4 weiblichen und 5 männlichen Darstellern plus zwei kleinen Gruppen von Kindern lässt sich somit Der Zauberer von Oz auf die Bühne bringen. Natürlich kann jede Rolle auch einzeln besetzt werden.

... der kleinen Fassung

Das Mädchen Dorothy
Tante Em
Onkel Henry
Glinda, die gute Nordhexe
Der blaue Mümmler
Krähenschreck, die Vogelscheuche
Blechmann, der Holzfäller
Hasenherz, der Löwe
Königin der Feldmäuse
Kalidah, das Untier
Der grüne Pummel
Der grüne Torwächter
Der Zauberer von Oz
Zwei gelbe Winkies
Die böse Westhexe

Dorothy hat einen Hund: Toto. Er ist hier kein realer Hund, sondern ein Stofftier - trotzdem aber ihr Ein und Alles. Und sie würde niemals ohne Toto irgendwo hingehen.
Besetzung der Rollen:
1. Darstellerin: Dorothy
2. Darstellerin: Tante Em, Königin der Feldmäuse, 2. Winkie
3. Darstellerin: Glinda, Pummel, Westhexe
1. Darsteller: Onkel Henry, Kalidah, der Zauberer von Oz
2. Darsteller: Krähenschreck
3. Darsteller: Blechmann
4. Darsteller: Löwe
5. Darsteller: Mümmler, Torwächter, 1. Winkie
Die Bühne
... der großen Fassung

Prolog: Beim Farmhaus in Kansas
1. Bild: Im blauen Land der Mümmler
2. Bild: Irgendwo auf dem gelben Steinweg
3. Bild: Im Mohnblumenfeld
4. Bild: Im grünen Lande Oz und im Schloss des Zauberers
5. Bild Am Fluß zum Land der gelben Winkies
6. Bild: Bei der bösen Westhexe
7. Bild: Im grünen Lande Oz und im Schloss des Zauberers
Epilog: Beim Farmhaus in Kansas

... der kleinen Fassung

Prolog: Beim Farmhaus in Kansas
1. Bild: Im blauen Land der Mümmler
2. Bild: Irgendwo auf dem gelben Steinweg
3. Bild: Im Mohnblumenfeld
4. Bild: In der Smaragdstadt vor und im Schloss des Zauberers
5. Bild: Bei der bösen Westhexe
6. Bild: In der Smaragdstadt vor und im Schloss des Zauberers
Epilog: Beim Farmhaus in Kansas

Neugierig geworden?
Das Stück gibt es bei: Vertriebsstelle und Verlag GmbH, Buchweizenkoppel 19, 22844 Norderstedt
Anfragen können Sie auch hier.
Worum geht es
Ein Wirbelsturm wirbelt das Mädchen Dorothy in das wundersame Land Oz. Nur der Zauberer von Oz, heißt es, kann Dorothy helfen, dieses Land wieder zu verlassen. Auf dem Weg zur Smaragdstadt, in der sich der Zauberer aufhalten soll, findet Dorothy drei Freunde: eine Vogelscheuche, die gerne Verstand hätte, einen Blechmann, der gerne ein Herz hätte und einen Löwen, der gerne Mut hätte. Unterwegs begegnen ihnen seltsame Wesen und Erscheinungen: Gute und böse Hexen, blaue Mümmler, grüne Pummel und gelbe Winkies. Der Zauberer will ihnen unter einer Bedingung alle Wünsche erfüllen. Aber als sie diese Aufgabe erledigt haben, müssen sie erkennen, dass der Zauberer ein Schwindler ist, ihre Wünsche aber dennoch auf wundersame Weise erfüllt werden.

Gut zu wissen
große Fassungkleine Fassung
Damen 43
Herren55
diverseKinder-
BühnenbildVerwandlungsdekoration
Uraufführung18. Mai 1996 Freilichtbühne Lilienthal21. November 2006 Ohnsorg-Theater Hamburg
Das sagt der Verlag:
Das etwas düstere amerikanische Märchen kommt in dieser Fassung kindgerecht und fröhlich daher. Die aufregende Vorlage wird zwar detailgenau auf die Bühne gebracht, allzu dunkle Seiten der Geschichte im Spiel und der Zeichnung der Figuren aber abgeschwächt. Das Ergebnis: Ein Theatererlebnis zum Mitfiebern, ebenso spannend wie humorvoll und anrührend, mit saftigen, kraftvoll gezeichneten und dankbaren Rollen.


Das sagen die Kritiker:
Märchenhaftes Stück begeisterte. Das Premieren-publikum spendete reichlich Beifall und Bravo-Rufe.
Weser-Kurier (Wümme Zeitung) vom 20.5.1996

Der donnernde Applaus wollte schier nicht enden nach dem Kinderstück “Der Zauberer von Oz”, mit dem das Theater am Steinbruch bei der Premiere große und kleine Besucher verzauberte. Unbedingt anschauen!
Badische Zeitung vom 3.7.2003

Mit der spannenden Aufführung des “Zauberers von Oz” gelang ein wahres Bravourstück. In der zauberhaften Kulisse des historischen Oberhofs spielten sich die ideenreichen Jungschauspieler zur Premiere in die Herzen der Zuschauer. Ihr hohes Engagement wurde von heftigem Beifall der Zuschauer quittiert, die auch während der Vorstellung nicht mit Szenenapplaus sparten.
Kreis-Anzeiger Wetteraukreis vom 20.7.2005

Beinahe war das Hertklopfen der jungen Zuschauer zu hören: Am Sonntagnachmittag feierte das Theaterstück "Der Zauberer von Oz" in der Freilichtbühne Werne Premiere. Schon nach wenigen Minuten waren besonders die Kinder von der Spannung mitgerissen.
Ruhr Nachrichten vom 20.05.2013

"Zauberer von Oz" begeistert 900 Zuschauer. Die Kinder und Erwachsenen sahen die Abenteuer von Dorothy und ihren Freunden ... Nach dem glücklichen Ende erhoben sich die Zuschauer und spendeten anhaltend Beifall.
Westfälischer Anzeiger vom 20.05.2013

Magisches Mutmach-Märchen
Junge Schwabenbühne begeistert bei "Zauberer von Oz" mit Hexerei und Feuerwerk. Das Publikum war von dem dichten Spiel, den rasanten Handlungsabläufen und markanten Hauptfiguren hellauf begeistert. Die langsam aufgebaute Spannung gipfelte in der Erfüllung der Wünsche. Allerdings passierte dies nicht in Gestalt des fulminanten Höhepunkts, sondern auf menschlicher Ebene, mit leiseren Tönen. Das Textbuch wartet mit der Überraschung auf, dass der große Zauberer als "gemeiner Lügner" entlarvt wird.
Augsburger Allgemeine vom 15.07.2013

"Eine solch schöne, farbenprächtige und perfekte Vorstellung haben wir noch nicht gesehen." Mit diesen Worten beschreibt eine Zuschauerin die erste Aufführung von "Der Zauberer von Oz" im Gästebcuh der Freilichtspiele Katzweiler. Und was sie mit "farbenprächtig" meint, erkannte man spätestens beim Schlussapplaus, als die Waldbühne mit über 80 Darstellern mit teils sehr bunten und aufwändigen Kostümen bevölkert wurde.
Stadt- und Land-Kurier Otterbach - Otterberg vom 09.06.2014


© spielstoff.de 1981 - 2024
Zurück zum Seiteninhalt