Schönthan
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail

Franz von Schönthan

Edler von Pernwald, wurde am 20. Juni 1849 in Wien geboren. Nachdem Franz von Schönthan seine Zeit als Berufsoffizier bei der österreichischen Marine (1867-1871) beendet hatte, beschloss er seiner eigentlichen Profession als Schauspieler nachzugehen und wurde Darsteller zunächst in Dessau und dann in Berlin (1878).

FranzvSchönthan

In Berlin begann er auch Bühnenstücke zu schreiben, hauptsächlich Militärlustspiele (hatte er doch die Strukturen aus eigener Erfahrung kennen gelernt). Seine Werke “Das Mädchen aus der Fremde” und “Sodom und Gomorrha” wurden 1880 erstmals aufgeführt, es folgte “Der Schwabenstreich” im Jahre 1883.
Im gleichen Jahr wurde Franz von Schönthan nach seiner Rückkehr Oberregisseur am Wiener Stadttheater. Immer wieder pendelte er zwischen Wien und Berlin. Ab 1884 ließ er sich als freier Schriftsteller in Berlin und Blasewitz bei Dresden nieder, bevor er 1896 abermals nach Wien zog.
Zusammen mit seinem Bruder Paul verfasste er mehrere Lustspiele, unter denen “Der Raub der Sabinerinnen” von 1884 ein Klassiker wurde. 1885 spielte er in diesem Stück die Hauptrolle des Schmierentheaterdirektors Striese. Franz von Schönthan starb am 2. Dezember 1913 in Wien.

Paul von Schönthan

PaulvSchönthan1890

Edler von Pernwald, wurde am 19. März 1853 in Wien als der jüngere Bruder von Franz geboren.
Drei Jahre, von 1887 bis 1890 arbeitete er als Redakteur der “Lustigen Blätter” in Berlin. Zwei Jahre später 1892 kam er nach Wien zurück und war als Feuilleton-beauftragter beim “Neuen Wiener Tageblatt” und nach 10 Jahren Tätigkeit dann, ab 1902, bei der

“Abendpost” beschäftigt. In der Zwischenzeit betätigte sich Paul von Schönthan als Lustspieldramaturg und veröffentlichte mehrere Lustspiele. Außerdem verfasste er in dieser Zeit Erzählungen, Novellen und auch humoristische Romane.
Paul von Schönthan starb am 4. August 1905 in Wien.
Quelle: Wikipedia

Laufs & Jacoby

Autoren

Slade

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012