Slade
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail

Bernard Slade

bernardsladeS

Bernard Slade wurde am 2. Mai 1930 in St. Catherines, Ontario, Kanada, geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England und kehrte mit 18 Jahren nach Kanada zurück. Dort begann er als Schauspieler zu arbeiten, u. a. bei den International Players, Kingston und besonders am Barn Theatre, das er zusammen mit seiner Frau Jill Foster in Vineland, Ontario, gegründet hatte. Später begann er zu schreiben und 1960 hatte sein erstes Theaterstück “Simon Says Gets Married” am Crest Theatre, Toronto, Premiere. Es folgeten weitere Stücke. “Same Time, Next Year”, eines seiner bekanntesten Stücke lief vier Jahre am Broadway und wurde in 40 Sprachen übersetzt. 1964 zog er mit seiner Familie nach Los Angeles in die USA und schrieb dort sieben sehr erfolgreiche Fernsehserien, darunter auch die “Partridge Family”.
Bernard Slade, der seit einigen Jahren zwischen Kanada, England und den USA hin und her pendelt, gehört, neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, international zu den erfolgreichsten Bühnenautoren der Gegenwart.

Schönthan

Autoren

Thomas

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012