Noch eenmal verleevt
Noch eenmal verleevt
The Last Romance
Komedie von Joe DiPietro
Düütsch von Nick Walsh
In de Maak hat un Plattdüüsch
von Manfred Hinrichs
De Lüüd
Raffaelo (Ralf) Bellini, 80
Johr oolt, kregel un vull Knööv
Karoline Kleinschmidt, 79
Johr oolt, knackig, püttjerig un heel goot antrocken
Rosa (Roos) Schnibbel, geb.
Bellini, 77 Johr oolt, Ralf sien Süster
De junge Mann, in sien 20er Johren, jungachtig mit en wunnerbor Stimm
Fotos links: © Schwöbel, Ohnsorg-Theater, Hamburg 2013
De Bühn
En Parkbank op en Speelplatz
för Hunnen
En Sessel in en andüüdt
Zimmer
Op de Straat vör en andüüdt Huus
Goot to weten | ||
Damen | 2 | |
Herren | 2 | |
diverse | - | |
Bühnenbild | Verwandlungsdekoration | |
Uraufführung | 4. September 2008 New Theatre, Overland Park, Kansas | |
Erstaufführung dieser Fassung | 3. März 2013 Ohnsorg-Theater, Hamburg |
Üm wat dat geiht
In jung Johren is Raffaelo Bellini mit sien Öllern un Geswister na Hamborg trocken. Sien grote Droom von en Karriere as Singer an de Oper müss de mit grote Gaav to 'n Singen utstaffeerte junge Mann al fröh to 'n Vördeel von de Familie opgeven. Ut Raffaelo is Ralf worrn, de sien Broot op en Warft verdeent hett.
Hüüt, Johrteihnten later, leevt de Wittmann mit sien Süster Roos tosamen, de em den Huusholt föhrt. Ehr Leven is ruhig un utgleken, un de Alldagstakt schient Drööm un Lengen von vörtieds al lang bisiet schaven to hebben. Bet to den Ogenblick, an den Ralf op en Speelplatz för Hunnen in 'n Park de wunnerbore Karoline drapen deit. Un sik in se verleevt.
Karoline hett mit Ralf sien Kumpelmenten maken eerstmal nich veel in 'n Sinn, man sien nette Stuurheit lett se nich koolt. Gau al kaamt sik de beid nöger. Ralfs Süster, de sik dat to Levensopgaav maakt hett, sik üm den Broder to sorgen un to kümmern, hett för düssen Verloop gor nix över.
Ralf un Karoline verbinnt gau mehr as blots Fründschop. Ehr gegensiedig Leev weckt in beid ne'e Toversicht un dat Höpen dorop, jem ehr Angsten to överwinnen un endlich doch noch Drööm wohr to maken, ehr dat opletzt to laat is.
Man sünd beid ok wohrhaftig free un praat för en late, ne'e Leev?
Quelle: Ohnsorg-Theater, Hamburg
Dat seggt de Verlag:
Eine Liebesgeschichte, ganz schlicht, ganz einfach,
ganz ehrlich, ganz wundervoll. Die Begegnungen der Protagonisten sprühen vor
Charme und dem gesamten Gefühlsspektrum frisch Verliebter - Annäherung und
Ablehnung, Erotik und Distanz. Aber wie in jeder guten Geschichte gibt es auch
Fragezeichen, die wie ein Damoklesschwert über der sich anbahnenden Romanze
schweben. Ein Lehrstück über das Leben, wunderbar einfach und plausibel
gesponnen. Dass die drei Darsteller - zwei Frauen und ein Mann - jenseits der
70 sind, ist dabei nicht nur kein Hindernis für die Liebe, sondern verleiht dem
Stück eine großartige Tiefe. Das I-Tüpfelchen aber sind die Szenenübergänge:
ein junger Tenor, die Erinnerung des männlichen Hauptdarstellers an seine
Jugend und die Projektion dessen, was aus ihm hätte werden können, schafft es,
aus einem schon überdurchschnittlichen Theaterabend auch noch eine kleine
musikalische Sternstunde zu machen.
Dat seggt de Kritikers:
Zart bahnt sich eine "letzte Romanze" in der plattdeutschen Erstaufführung "Noch eenmal verleevt" an. Manfred Hinrichs bearbeitete Joe DiPietros humorvolles Dialogstück über verpasste Chancen, aufgegebene Träume, Partnerverlust, Krankheit und das Ende des Lebens, das doch noch nicht ganz zu Ende sein muss. In Adelheid Müthers präzise gearbeiteter und sich stimmungsvoll entfaltender Inszenierung brillieren Uta Stammer (Karoline), Edda Loges (Roos) und Joachim Bliese (Ralf) mit psychologischer Feinzeichnung der Charaktere und wunderbar leisen [...] Zwischentönen.
Aber auch die Komik kommt nicht zu kurz im Spiel mit den unsichtbaren Kläffern und Karolines über alles geliebtem "Handfeger-Wuffi" Plüschappel. Der [...] entzückt auch die Zuschauer.
Klaus Witzeling in der WELT und dem Hamburger Abendblatt vom 5. März 2013
Was für ein bemerkenswerter Abend! Mit dem Stück "Noch eenmaal verleeft" ist es der Niederdeutschen Bühne Kiel [...] gelungen, [...] ihrem Spielplan [...] frisches Leben einzuhauchen. Old boy meets old girls. So könnte man die von den amerikanischen Bühnen- und Musicalautoren Joe DiPietro und Nick Walsh klassisch aufgebaute Liebesgeschichte nennen, deren niederdeutsche Fassung Manfred Hinrichs schrieb.
Mit großer Behutsamkeit und Sympathie für seine Figuren sowie einem sicheren Gespür für die innere Dynamik des Stoffes setzt Regisseur Stephan Greve [...] das Stück als bittersüßes Kammerspiel in Szene.
[...] ein durchweg hervorragendes Darsteller-Ensemble, [...] dem es jederzeit gelingt, den Humor, die Tiefe, aber auch die Tragik der Vorlage in den gut besuchten Saal zu transportieren. Von dort gab es am Ende dann auch zu Recht brausenden Applaus.
Thomas Richter in den Kieler Nachrichten vom 20. Januar 2014