Dziallas
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail

Wilfried Dziallas

dziallasS

Foto © Werner Struß

Wilfried Dziallas wurde 1944 in Hamburg geboren. Nach einer Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann wanderte er mit 21 Jahren in die USA aus und studierte Schauspiel und Regie, unter anderem bei Hollywood-Star Jack Lemmon. Mit 26 kehrte er nach Deutschland zurück, studierte Volkswirtschaft und arbeitete als Berufsberater beim Arbeitsamt. Aber das Theater hatte ihn doch so sehr gepackt, dass er noch ein Jahr an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg, unter anderem bei Eduard Marks studierte. Danach arbeitete er als freiberuflicher Regisseur und Schauspieler. 1981 gründete Dziallas die freie Theaterproduktion “Die Maske”. Nach 1985 war er für einige Jahre auch Dozent an einer privaten Schauspielschule, neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Schauspieler am Ohnsorg-Theater in Hamburg. Seit dieser Zeit schreibt Dziallas auch für die Bühne. Mittlerweile wieder als freier Schauspieler tätig, folgten zahlreiche TV-Auftritte, u.a. in den Serien “Neues vom Süderhof”, “Girl Friends” und “Großstadtrevier”.

Bohnet

Autoren

Farrell

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012