Farrell
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail

Bernard Farrell

farrellbernardS

Bernard Farrell gehört zu den führenden zeitgenössischen Dramatikern Irlands. Seine vielfach ausgezeichneten Stücke zeigen ein traurig-komisches Portrait des Kleinbürgertums. Bereits sein erstes Theaterstück, “I Do Not Like Thee, Doctor Fell”, 1979 am Dubliners Abbey Theatre uraufgeführt, erhielt großen Beifall bei Presse und Publikum. Seither ist das Irische Nationaltheater gewissermaßen seine Hausbühne, die die Erstaufführungen der meisten seiner bisher siebzehn Bühnenstücke herausgebracht hat. Farrells Werke wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und in den USA, Kanada, Neuseeland, Australien, England und West-Europa gespielt. Bernard Farrells Credo lautet: “Ich könnte niemals ein Stück schreiben, wie tragisch auch immer, bei dem ich nicht wünschte, dass das Publikum - so oft wie möglich! - in heiteres Gelächter ausbricht.”
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit für das Theater arbeitet der Autor auch für den Rundfunk und das Fernsehen.
Bernard Farrell wurde 1980 mit dem “Rooney Prize for Irish Literature”, 1992 mit dem “Sunday Tribune Comedy of the Year Award” und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. Quelle: Ahn & Simrock

Dziallas

Autoren

Fritjof

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012