Uter
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail
(c) Foto: MBH

Jürgen Uter

1951 in Stuttgart geboren, studierte in München Theaterwissenschaft und besuchte die Neue Münchner Schauspielschule. Von 1977 bis 1982 spielte er am Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel, 1982 bis 2005 gehörte er zum Ensemble des Theaters Dortmund. Hier spielte er u.a. Tevje in “Anatevka”, den Conférencier in “Cabaret”, Mr. Peachum in der “Dreigroschenoper”, Willy Loman in “Tod eines Handlungsreisenden” und den Hauptmann von Köpenick.
Jürgen Uter ist ausserdem Autor von Bühnenstücken, Revuen und kabarettistischen Solo-Programmen sowie Talkmaster der Dortmunder Late-Night-Show “Uters Nachtlichter”.
Sein Ruhrgebietsschwank “Familie Schippanowsky” wurde u.a. vom Hamburger Ohnsorg-Theater aufgeführt und in der ARD ausgestrahlt.
2000 inszenierte er am Schauspiel Dortmund Brechts “Kleinbürgerhochzeit”.
[Quelle: Das Schauspielhaus, Hamburg]

Seit der Spielzeit 2005/06 gehört Jürgen Uter zum Ensemble des Schauspielhauses Hamburg.

Thomas

Autoren

Home

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012