Bohnet
Home
Stücke
Autoren
- Baum
- Bohnet
- Cooney
- Dziallas
- Farrell
- Fritjof
- Grimm
- Hinrichs
- Hopwood
- Köweker
- Larbey
- Laufs & Jacoby
- Schönthan
- Slade
- Thomas
- Uter
Verlage
e-mail

Folker Bohnet

bohnetS

Foto © Werner Struß

Folker Bohnet wurde 1937 in Berlin geboren und studierte zunächst vier Semester Jura in Köln. Er brach sein Studium jedoch ab um nach Berlin ins UFA-Nachwuchsstudio zu Else Bongers zu gehen. Noch während seiner dortigen Schauspielschulzeit dreht er kurz hintereinander drei Filme, darunter 1959 den Welterfolg “Die Brücke” (Regie: Bernard Wicki).
Es folgten feste Engagements und Gastspiele an renommierten Schauspielhäusern, darunter am Thalia-Theater Hamburg, Renaissancetheater Berlin, Schauspielhaus Frankfurt, Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, Residenztheater München, Theater in der Josefstadt Wien, an den Städtischen Bühnen Köln, der Freien Volksbühne Berlin, den Hamburger Kammerspielen und an fast allen bekannten Komödienhäusern Deutschlands sowie bei Festspielen und Tourneeproduktionen.
Neben seiner Arbeit als Schauspieler führt Folker Bohnet regelmäßig Regie und betätigt sich seit 1977 auch als Bühnenautor. Zusammen mit Alexander Alexy u.a. sind so eine Reihe von Lustspielen und Komödien entstanden, die im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus aufgeführt werden.

Baum

Autoren

Dziallas

impressum

line2

© Theater-Manufaktur 1998 - 2012