Wenn Malmström kümmt - Spielstoff

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wenn Malmström kümmt

Übersetzungen > Plattdeutsch
Originaltitel: Wenn Malmström kommt
Komödie von Kurt-Achim Köweker
Plattdeutsch von Manfred Hinrichs

2 Damen
5 Herren
ein Bühnenbild

Uraufführung:
EA dieser Fassung:
17.03.1991 Ohnsorg-Theater, Hamburg

Aufführungsrechte: VVB, Norderstedt

Malmström, Ohnsorg Theater 1991, Foto Manfred Hinrichs
Foto: Ohnsorg-Theater 1991
© Manfred Hinrichs

Kritik & Meinung

Musterhaus wird zum Spielplatz der Narren. Das Ohnsorg bleibt Garant für gute Unterhaltung: Bei Kurt-Achim Köwekers Lachtränen treibender Super-Farce “Wenn Malmström kümmt” trampelte sich das Premieren-Publikum vor Begeisterung die Füße wund.
Hamburger Morgenpost vom 19.03.1991

Kurt-Achim Köweker hat die aberwitzige Verwechselungskomödie um Kaufinteressenten, Untermieter, pyromanem Großvater, einem schwächlichen Hausverwalter und einem seitenspringenen Pärchen geschrieben, Manfred Hinrichs hat sie trefflich ins plattdeutsche übertragen und Claus Landsittel deftig-derb in Szene gesetzt.
Harburger Anzeigen und Nachrichten vom 19.03.1991

Die Premiere ... war ein herzlich belachter Erfolg. Köweker gehört offenbar zu den raren, dramaturgisch begabten Talenten mit flinkem Witz und Sinn für zündende Dialoge, die er dem Alltag abgeluchst hat. Ob es nun der abgehalfterte Fernsehstar ist ... oder der immerfort zündelnde Opa ..., die furios auftrumpfende Hausfrau ... oder ihr dem Nervenzuzammenbruch naher Ehemann ..., sie alle sind mit liebevoll karikierendem Stift gezeichnet.
Die Welt vom 19.03.1991

Am Rande von Neumünster betreut das Ehepaar Wernicke fürsorglich ein Musterhaus. Nur: Kein Mensch interessiert sich für die propere Nordiska-Wohnanlage. Auf die Dauer zermürbt das Hanne und Gustav schon.
Aber zur Messezeit kommt Leben ins Haus, denn in der Stadt sind Hotelzimmer knapp. Geschäftstüchtig belegt Hanne jedes leerstehende Musterbett mit einem müden Messebesucher. Leider hat sie es aber versäumt, ihren Mann und besonders dessen Vater über diese geschäftlichen Aktivitäten zu unterrichten. Zumal sich auch noch Musterhausbesitzer Malmström angemeldet hat und plötzlich Jonny van Dahl an der Tür klingelt.
Schwierig, nun festzustellen, wer kaufen, wer verkaufen will oder wer nur für ein paar Stunden ein ruhiges ungestörtes Bett sucht.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü